Muttenthalbahn

Witten

Muttenthalbahn

Lu:

„Zeche Theresia“, welch klangvoller Name. Aber erst „Zeche Nachtigall“ – ich bin entzückt! Das passt so gar nicht zum harten, schmutzigen Bergmannsgeschäft. Aber Phantasie und Erfindergeist haben sich hier wahrhaft Bahn gebrochen. Bahnpionier Friedrich Harkort höchstselbst baute die Muttenthalbahn zum Abtransport der Kohle mit Loren. Ich hörte, sie sei eine der ältesten und bedeutendsten Grubenbahnen überhaupt – nicht wahr, Alfred?

 

 

 

 

 

 

 

Die „Stahl•Zeit•Reisenden“ Luise & Alfred: Muttenthalbahn


Informationen zum Besuch

Adresse:
Nachtigallstraße 27-33
58452 Witten
Tel. 0177/4938504
www.muttenthalbahn.org
info@muttenthalbahn.org

Muttenthalbahn – Volldampf an der Ruhr (2002)

Kurzbeschreibung (Film ohne Ton)

In Witten-Bommern ist der Sitz der Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V., die sich zum Ziel gesetzt hat, ausgediente Gruben- und Feldbahnen zu restaurieren.

Zu sehen ist hier eine Sonderfahrt auf der ca. 650 m langen Strecke.

Die Muttenthalbahn gestern und heute